Folgende Loks wurden in den Jahren Umnummeriert und/oder Umgebaut. 
zeitlich Sortiert

Loknummer  Bild Umbaudatum(Abnahme) Loknummer neu Bild
E10 239-E10 244  Umbau 1962 als provisorische "Rheingold" -Loks für 160 Km/h  zu E10 1239-E10 1244 
E10 1239-E10 1244   Rückbau  1962/63 wieder in Serien E 10 jedoch mit 150 km/h  zu E10 239-E10 244 
E10 250-E10 254  Umbau 1963 als provisorische "Rheinpfeil" -Loks für 160 Km/h 
 E10 250-E10 254 Rückbau  1963/64 wieder in Serien E 10 jedoch mit 150 km/h  
139 134 . 23.04.1985 110 511 110511DM.jpg (53243 Byte)
©Dirk Maraschek
112 485 - 504 wurden nach Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit 1985 am 01.01.1988 zu 114 485 - 504
110 385 . 28.04.1989 751 001
Versuchslok BZA Minden
751001DL.jpg (27767 Byte)
©Detlef Lorenzen 
Umnummerierung 112 265-270 und 112 308-312 ab 01.01.1991 zu 113 265-270 und 113 308-312
 Grund Nummerfreimachung für DR 212
20. Dezember 1991  Herabsetzung der Geschwindigkeit auf nur noch 120 km/h. der 113 265-270 und 113 308-312 aufgrund von vermehrten Getriebeschäden
Umbau aller 114er in BR 110 mit Drehgestellen Ausgemusterter 110er die dann teilweise zu 139 wurden
114 494 . 28.04.1989
Versuchslok für die folgenden Umbauten 114 in 110
110 494 110494BwSturmCA.jpg (51671 Byte)
©Christian Ernst
114-485 05.05.1993 110-485 110485.jpg (56368 Byte)
©Christof Ziebarth
110-255 15.06.1993 139-255
 Ab März 1993 bis Dezember 1997 Aufarbeitung der  113 265-270 und 113 308-312 für 160 km/h  Grund: durch die Wiedervereinigung gestiegene Bedarf an Reisezuglokomotiven 
110-283 21.06.1993 139-283
114-486 18.06.1993 110-486 110486.JPG (48952 Byte)
©Christof Ziebarth
114-500 24.06.1993 110-500 110500DL.jpg (34448 Byte)
©Peter Schopp
114-490 03.09.1993 110-490 110490DL-aF.jpg (32216 Byte)
©Detlef Lorenzen 
110-145 05.09.1993 139-145
114-488 29.12.1993 110-488 110488+140KP.jpg (61840 Byte)
©Kai Pagels
110-157 27.12.1993 139-157
110-122 14.03.1994 139-122
110-264 16.03.1994 139-264
110-262 08.04.1994 139-262
114-503 11.04.1994 110-503 110503PS.JPG (62572 Byte)
©Peter Schopp
114-487 03.05.1994 110-487 110487.jpg (42254 Byte)
©Christof Ziebarth
110-260 04.05.1994 139-260
110-285 10.06.1994 139-285
114-502 01.07.1994 110-502 110502PS.JPG (70927 Byte)
©Peter Schopp
114-489 06.07.1994 110-489 110489PS.JPG (71432 Byte)
©Peter Schopp
110 287 110287DL.jpg (36036 Byte)
©Detlef Lorenzen 
07.07.1994 139 287
114-491 14.09.1994 110-491
114-504 02.11.1994 110-504 110504.jpg (41664 Byte)
©Christof Ziebarth
110-250 04.11.1994 139-250
110-246 01.12.1994 139-246
114-501 02.12.1994 110-501 110501.jpg (38592 Byte)
©Christof Ziebarth
114-498 19.12.1994 110-498
114-492 20.12.1994 110-492 110492.jpg (38536 Byte)
©Christof Ziebarth
110-213 22.12.1994 139-213
110-177 11.01.1995 139-177
114-499 13.01.1995 110-499 110499PS.JPG (74574 Byte)
©Peter Schopp
110-172 13.01.1995 139-172
114-497 16.01.1995 110-497 110497PS.JPG (63788 Byte)
©Peter Schopp
110-214 17.01.1994 139-214
114-496 06.02.1995 110-496 110496PS.JPG (66905 Byte)
©Peter Schopp
114-493 21.02.1995 110-493 110493PS.JPG (69865 Byte)
©Peter Schopp
110-222 23.02.1995 139-222
114-495 30.03.1995 110-495 110495.jpg (35226 Byte)
©Christof Ziebarth
110-139   04.04.1995 139-139  
Per Weisung im Dezember 2005 Umbezeichnung der von DB Autozug GmbH übernommenen Lokomotiven
der BR 110 in BR 115

Hintergrund:
Die Umzeichnung dient dispositiven Zwecken.

 
110-106     115-106
110-114 Dezember 2005 115-114
110-116 Dezember 2005 115-116
110-156 Dezember 2005 115-156
110-178 Dezember 2005 115-178
110-198 Dezember 2005 115-198
110-205   Dezember 2005 115-205
110-211 Dezember 2005 115-211
110-224 Dezember 2005 115-224
110-230 Dezember 2005 115-230
110-232   Dezember 2005 115-232
110-268 Dezember 2005 115-268
110-286 Dezember 2005 115-286  
110-288 Dezember 2005 115-288  
110-289   Dezember 2005 115-289  
110-293   Dezember 2005 115-293  
110-302   Dezember 2005 115-302  
110-309   Dezember 2005 115-309  
110-318 Dezember 2005 115-318  
110-323   Dezember 2005 115-323  
110-327 Dezember 2005 115-327  
110-336 Dezember 2005 115-336  
110-346 Dezember 2005 115-346  
110-350 Dezember 2005 115-350  
110-353   Dezember 2005 115-353  
110-354 Dezember 2005 115-354  
110-355 Dezember 2005 115-355  
110-378 Dezember 2005 115-378  
110-381 Dezember 2005 115-381  
110-383 Dezember 2005 115-383  
110-448 Dezember 2005 115-448  
110-459 Dezember 2005 115-459  
110-509 Dezember 2005 115-509  
  Dezember 2005  

Wer ebenfalls Umbau oder Umnummerierungsdaten ergänzen kann oder vielleicht Bilder dazu hat, bitte dies an den Umbaumanager melden !!

Nach oben ]